Visuelle Rehabilitation bei Aphakie nach kongenitaler Katarakt

2005 
Problemstellung: Die visuelle Rehabilitation nach Operation einer kongenitalen emnoder beidseitigen Katarakt ist eine Herausforderung fiir den Augenarzt and die Eltern der kleinen Patienten. Die Korrektur der Aphakie bei Kindern unter 18 Monaten durch Kontaktlinse oder Brille and eine gleichzeitig erforderliche Amblyopiebehandlung sollen zu einer moglichst optimalen visuellen Entwicklung fuhren. Methode and/oder Patienten: Wir versorgten 62 Kinder im Alter unter 18 Monaten (29 mit einseitiger and 33 mit beidseitiger Aphakie) mit Kontaktlinsen and im Fall von Kontaktlinsenproblemen oder -unvertraglichkeit mit Brille. Es werden die speziellen Probleme and Anforderungen bei der Kontaktlinsenanpassung in diesem Alter beschrieben. Weiters wird auf die Amblyopiebehandlung, die verschiedenen Formen des bei den aphaken Kindern aufgetretenen Strabismus and dessen Therapie eingegangen. Ergebnisse: Eine optische Korrektur der Aphakie war in fast alien Fallen mit Kontaktlinse oder Brille gut moglich. Die visuellen Ergebnisse waren bei beidseitiger Aphakie deutlich besser als bei einseitiger, zum grollten Teil abhangig vom Zeitpunkt der Kataraktoperation and der Compliance bei Kontaktlinsen — oder Brillenkorrektur and der Amblyopiebehandlung. Die erforderlichen Schieloperationen waren in fast allen Fallen erfolgreich, ein Stereosehen konnte aber in keinem Fall erreicht werden. Schlussfolgerungen: Die visuelle Rehabilitation bei Kindern unter 18 Monaten, nach Operation einer kongenitalen Katarakt mittels Kontaktlinse oder Brille, ist noch immer gut moglich, auch wenn in Zukunft Kontaktlinse and Brille immer mehr durch Linsen-Implantation auch in diesem Alter ersetzt werden. Zu einem guten Gelingen tragt nicht nur die optische Korrektur, sondern auch die Amblyopiebehandlung and eine eventuell erforderliche Schieloperation bei.
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