Revisionsstrategien bei ventralem Implantatversagen an der LWS am Beispiel von „stand-alone cages“

2011 
Auf Grund wiederholter Revisionseingriffe nach operativer Versorgung degenerativer Wirbelsaulenerkrankungen mittels „stand-alone cages“ soll dieser Artikel einen Uberblick uber mogliche Revisionsstrategien geben. Die eigenen klinischen Erfahrungen wurden genauso berucksichtigt wie Angaben aus der Literatur. Bei allen Zugangswegen steht die dorsale Stabilisierung im Vordergrund, auch wenn sicherlich kontrovers diskutiert werden kann, ob eine ventrale Entfernung des einliegenden Platzhalters gerechtfertigt ist, da dies ein signifikant erhohtes perioperatives Risiko beinhaltet. Insbesondere muss auf das erhohte Risiko fur neurologische Komplikationen bei dorsaler Revision und fur vaskulare Komplikationen bei ventralem Zugang, v. a. in Hohe L4/5, hingewiesen werden. Klinische Daten sowie die eigene Erfahrung zeigen, dass in der Mehrzahl der Falle eine zusatzliche dorsale Stabilisierung bei Revisionseingriffen zu favorisieren ist. Aktuell fehlen jedoch noch grose klinische Studien, die die Revisionsproblematik bei „stand-alone cages“ hinsichtlich des Zugangswegs thematisieren.
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