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Update Typ-2-Diabetes

2020 
Die wichtigsten neuen Erkenntnisse zur Diagnostik und Therapie des Typ-2-Diabetes 2019/2020 werden aufgezeigt. Eine erstmals 2018 von einer schwedischen Arbeitsgruppe postulierte Zuordnung von Patienten mit neu diagnostiziertem Diabetes im Erwachsenenalter zu 5 verschiedenen Clustern lasst sich auch auf andere Patientenkollektive ubertragen. In der CAROLINA-Studie wurde die kardiovaskulare Sicherheit des Sulfonylharnstoffs Glimepirid im direkten Vergleich zum DPP-4-Hemmer (DPP: Dipeptidylpeptidase) Linagliptin nachgewiesen. In der REWIND-Studie wurde die Uberlegenheit des GLP-1-Rezeptoragonisten Dulaglutid im Hinblick auf den primaren Endpunkt festgestellt, wahrend in der PIONEER-6-Studie mit oralem Semaglutid kardiovaskulare Sicherheit nachgewiesen wurde. Fur den SGLT-2-Inhibitor (SGLT-2: „sodium dependent glucose transporter 2“) Canagliflozin wurde in der CREDENCE-Studie ein nephroprotektiver Effekt uber ein breites Spektrum der eGFR (geschatzte glomerulare Filtration) und unabhangig vom HbA1c (Glykohamoglobin Typ A1c) bei Studienbeginn gezeigt. Diese und weitere Studiendaten gingen in ein aktuelles Update des Konsensusreports von ADA („American Diabetes Association“) und EASD („European Association for the Study of Diabetes“) als aktuell wichtigster Leitlinie zur Therapie des Typ-2-Diabetes ein, welches wesentliche Anderungen fur die Behandlung von Diabetespatienten mit atherosklerotischer kardiovaskularer Erkrankung bzw. einem erhohten Risiko hierfur sowie mit Herzinsuffizienz und/oder chronischer Nierenerkrankung beinhaltet.
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