Bilirubinbelastungen bei prämaturen Neugeborenen

1966 
1. An je vier Fruhgeborenen mit hohem und niedrigem Ausgangsbilirubinspiegeln wurden Bilirubinbelastungen durchgefuhrt. 2. Es lies sich nachweisen, das dem Konzentrationsabfall des Bilirubins im Plasma ein Verteilungsvorgang zugrunde liegt. 3. Die relativen Verteilungsraume wurden berechnet. Die Verteilung ist bei hohem Ausgangsbilirubinspiegel schneller und die Verteilungsraume sind groser als bei niedrigem, obwohl die Verteilungsraume zur Zeit 0 praktisch gleich und vom Intravasalvolumen kaum verschieden sind. 4. Die moglichen Ursachen fur diese Unterschiede werden diskutiert. 5. Aus einer Bestimmung von Bilirubinhalbwertszeiten lassen sich bei Fruhgeborenen keine Aussagen uber die hepatische Bilirubinelimination machen. 6. Eine Berechnung des endogenen Bilirubinzuflusses aus einer Bilirubinbelastung ist beim Fruhgeborenen nicht statthaft.
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