Optimierung der Strahlentherapieplanung bei lokal fortgeschrittenen NSCLC durch 18F-FDG PET-CT: Stand der PET-Plan-Studie

2014 
Wahrend bei inoperablen Patienten mit einem NSCLC im Stadium I und II die hoch dosierte stereotaktische Strahlentherapie eine kurative Option mit hohen lokalen Kontrollraten darstellt, sind die strahlentherapeutischen Moglichkeiten in fortgeschrittenen Stadien limitiert. Durch die Fortschritte in der moderne Strahlentherapie konnten die Therapieergebnisse bei konventionell fraktionierter simultaner Radiochemotherapie mit der Standard-Gesamtdosis von 60 (– 66 Gy) verbessert werden. Der unumstrittene Nutzen und die hohe Zahl an Patienten, fur die die simultane Radiochemotherapie eine kurative Option darstellt, erklart die Notwendigkeit weitere Studien zur kontinuierlichen Verbesserung der Therapieergebnisse. Die PET-Plan-Studie greift die Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte zu Chemotherapie und optimierter Strahlentherapie auf und pruft den Vorteil einer Dosiseskalation bei PET-basierter Bestrahlungsplanung hinsichtlich Verbesserung der lokalen Tumorkontrolle und Verringerung der Normalgewebstoxizitat.
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