Innovationen in der chirurgischen Behandlung solider Tumoren im Kindesalter

2018 
Die Gesamtuberlebensrate von Kindern mit einem soliden Tumor hat sich in den letzten Jahrzehnten dank des Fortschritts in allen an der Therapie beteiligten Fachdisziplinen deutlich verbessert. Eine Herausforderung sind weiterhin eine schlechte Prognose im fortgeschrittenen Erkrankungsstadium und die mit dem therapeutischen Vorgehen verbundene Morbiditat. Innovationen in der chirurgischen Behandlung solider Tumoren konnen dazu beitragen, die Uberlebensrate betroffener Kinder zu erhohen und die therapiebedingte Morbiditat zu verringern. Anhand von vier Beispielen wird die erfolgreiche Umsetzung von Innovationen unter diesen Aspekten aufgezeigt. (1) Die Tumornephrektomie war lange Zeit der Standardeingriff beim Wilms-Tumor (Nephroblastom). Modifikationen der Operationstechniken ermoglichen eine nierenerhaltende Tumorresektion und Verminderung der Langzeitfolgen nach Nephrektomie. (2) Die Therapie von Hochrisiko-Hepatoblastomen sieht in den aktuellen Protokollen der Internationalen Gesellschaft fur Padiatrische Onkologie (SIOP) eine Lebertransplantation vor. Mithilfe neuer Softwareprozessoren ist mittels virtueller Bildgebungsmethoden eine exaktere und individuelle Operationsplanung moglich, die eine organerhaltende Tumorresektion erlaubt und so eine Transplantation vermeidet. (3) Zur kurativen Therapie von Rhabdomyosarkomen sind zum Teil mutilierende Operationen notwendig. Durch eine Kombination von Chirurgie und Brachytherapie, konnen mutilierende Eingriffe im Urogenitalbereich vermieden werden. (4) Durch die CT-gesteuerte praoperative Markierung von Lungenmetastasen mittels „Coils“ werden diese der minimalinvasiven Resektion zuganglich. Dies spart in ausgesuchten Fallen eine Thorakotomie ein und verringert durch den kurzeren postoperativen Verlauf die Zeit bis zur anschliesenden adjuvanten Therapie.
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