Endoskopische, dreidimensionale Vermessung von Larynx- und Trachealstenosen

1994 
Die Beurteilung des genauen Ausmases von Larynx- und Trachealstenosen ist schwierig, aber klinisch wichtig fur die Verlaufskontrolle und Therapieplanung des Krankheitsbildes. Die meisten Laryngologen begnugen sich mit einer subjektiven Schatzung des Stenosegrades in Anlehnung an Cotton (1984). Dreidimensionale Computertomogramme oder ein NMR erlauben eine bessere raumliche Darstellung, sind aber z.T. mit einer Strahlenbelastung behaftet oder setzen, besonders bei Kindern, eine Sedierung oder Narkose voraus.
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