Effektivität stationär-psychosomatischer Behandlung: Kurz- und mittelfristige klinische und versorgungsbezogene Effekte

2020 
Fragestellung Halt die durch stationar-psychosomatische Behandlung erreichte klinische Besserung ein bzw. 2 Jahre nach der Entlassung an? Wie verandert sich die medizinische Inanspruchnahme nach der Entlassung verglichen mit dem Jahr vor der stationar-psychosomatischen Behandlung? Methode Die einwilligende Stichprobe zum Entlasszeitpunkt (N=250) wird anhand von 6 klinischen, 2 ressourcenbezogenen und 11 versorgungsmedizinischen Variablen zu 6 Messzeitpunkten (Aufnahme, Entlassung und jeweils 6, 12, 18, 24 Monate nach Entlassung) untersucht. Die adharente Teilstichprobe (n=86) und die nicht adharente (n=164) Teilstichprobe werden anhand von 25 Variablen verglichen. Der Verlauf der Zielvariablen wird graphisch anhand von Box-Plots dargestellt. Bivariate Vergleiche werden mit Mann-Withney-, Wilcoxon- und t-Tests mit Bonferroni-Korrektur durchgefuhrt, Vergleiche aller Messzeitpunkte fur die Zielvariablen unter statistischer Kontrolle mit ausgewahlten Kovariaten anhand von multivariaten Random-Effects-Regressionsmodellen unter Einsatz von multipler Imputation fur Zeitreihen (MICE). Ergebnisse Die adharente und die nichtadharente Teilstichprobe unterscheiden sich kaum nach Korrektur der Alpha-Inflation. Zwei Jahre nach der Entlassung sind bei der adharenten Teilstichprobe alle Zielvariablen im Vergleich zum Aufnahmezeitpunkt signifikant gebessert (p<0,001; durchschnittliche Gesamteffektstarke 1,12). Psychische Symptombelastung und Depressivitat haben nach der Entlassung weiter signifikant abgenommen, Selbstwirksamkeit und Lebenszufriedenheit haben signifikant zugenommen. In bivariaten Modellen sinken Krankenhaustage, Arbeitsunfahigkeitstage, Arztbesuche und Medikation ein und 2 Jahre nach der Entlassung verglichen mit dem Jahr vor der Aufnahme. Multivariate Modelle mit der Gesamtstichprobe zum Entlasszeitpunkt bestatigen den positiven Verlauf der klinischen Variablen, zeigen jedoch geringere Unterschiede fur die versorgungsmedizinischen Variablen. Diskussion Die Limitation durch progressive Dropouts zeigte sich unter dem Einsatz multipler Imputation verringert. Die anhaltende klinische Besserung und die Verringerung der medizinischen Inanspruchnahme 2 Jahre nach der Entlassung sprechen fur eine mittelfristige Effektivitat der stationaren psychosomatischen Behandlung. Strukturniveau der Personlichkeitsorganisation und Neurotizismus sind die besten Pradiktoren fur Ausmas der psychischen Belastung uber alle Messzeitpunkte hinweg. Objective Does the clinical improvement achieved by inpatient psychosomatic treatment last one or 2 years after discharge? How does the medical utilization change after discharge compared to the year before the investigated inpatient psychosomatic treatment? Methods The consenting sample at discharge (N=250) is examined using 6 clinical, 2 resource-related and 11 medical care variables at 6 measurement points (admission, discharge, and 6, 12, 18, 24 months after discharge). The adherent subsample 2 years after discharge (n=86) and the nonadherent subsample (n=164) are compared using 25 variables. The course of the target variables is graphically represented by box plots. Bivariate comparisons are performed using Mann-Withney, Wilcoxon and t tests, considering Bonferroni corrections. Comparisons of all measurement points for the target variables under statistical control with selected covariates are performed using multivariate random effects regression models employing chained multiple imputation for time series (MICE). Results The adherent and non-adherent sub-sample not differed significantly at discharge after correction of alpha inflation. Two years after discharge, all target variables in the adherent sub-sample improved significantly compared to admission (p<0.001; average total effect size 1.12). Mental symptom burden and depression continued to decrease significantly after discharge, self-efficacy and life satisfaction increased significantly. In bivariate models, hospital days, incapacity to work days, number of doctor visits and medication one and two years after discharge decreased compared to the year before admission. Multivariate models with the total sample confirm the positive course of the clinical variables, but show smaller differences for the medical utilisation Discussion The limitation by progressive dropouts was reduced thanks to the use of multiple imputation. The continuing clinical improvement and the reduction in medical utilisation two years after discharge indicate that inpatient psychosomatic treatment is effective in the medium term. Structural level of personality organization and neuroticism are the best predictors of mental burden across all measurement points.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    28
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []