Solitär fibröser Tumor: eine seltene Ursache rezidivierender schwerer Hypoglykämien

2018 
Anamnese und klinischer Befund  Eine 73-jahrige Patientin wurde morgens vom Notarzt bei initial unklarem komatosem Zustand mit einem Blutzucker von 24 mg/dl [70 – 115 mg/dl] in der Notaufnahme vorgestellt. Wesentliche Vorerkrankungen waren bei ihr nicht bekannt. Die Patientin hatte bis dato keinerlei Vormedikation. Bis zum Aufnahmetag hatte Wohlbefinden bestanden. Untersuchungen  Bis auf ein abgeschwachtes Atemgerausch rechts bestanden keine Auffalligkeiten im korperlichen Aufnahmebefund. Mittels gezielter endokrinologischer Labordiagnostik, Feinnadelpunktion und Bildgebung (Rontgen-Thorax, Abdomen- und Thoraxsonografie, Abdomen- und Thorax-CT) konnte als Ursache der Hypoglykamie ein Nicht-Inselzell-Tumor (NICTH) im Bereich der rechtsseitigen Pleura identifiziert werden. Therapie und Verlauf  Durch die operative Entfernung des Tumors konnten normoglykame Werte und damit zunachst eine Heilung erreicht werden. Die Histologie ergab einen solitar fibrosen Tumor. Folgerung  Ein solitar fibroser Tumor ist eine relativ haufige Ursache der insgesamt sehr seltenen Nicht-Inselzell-Tumor-Hypoglykamien (NICTH). Sie zeigt im Vergleich mit anderen Ursachen rezidivierender Hypoglykamien eine typische Konstellation hinsichtlich endokrinologischer Laborparameter. Daher sollte bereits initial unter Hypoglykamiebedingungen neben der Bestimmung des Blutzuckers eine sinnvolle endokrinologische Labordiagnostik erfolgen, um dieses Syndrom, das durch eine erhohte Produktion von IGF-2 bzw. Big-IGF-2 durch die Tumorzellen gekennzeichnet ist, diagnostizieren zu konnen.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    9
    References
    1
    Citations
    NaN
    KQI
    []