Systemische Therapie des metastasierten Kolonkarzinoms: Strategien in der Kombinations- und Sequenztherapie

2020 
Beim Kolonkarzinom handelt es sich um eines der haufigsten Malignome in Deutschland. Aufgrund des unterschiedlichen biologischen Verhaltens infolge der molekularen Heterogenitat der Kolonkarzinome ist die optimale Kombination und Sequenz der in der palliativen Behandlungssituation verfugbaren Systemtherapien Gegenstand der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion. Die zur Behandlung des metastasierten Kolonkarzinoms verfugbaren Systemtherapien (Chemotherapie, monoklonale Antikorper, Immuntherapie) werden beschrieben, die optimale Kombination und Sequenz der Substanzen werden erortert. Relevante Studien und Expertenempfehlungen werden analysiert und aktuell in Rekrutierung befindliche Studien vorgestellt. In der Systemtherapie des metastasierten Kolonkarzinoms stehen unter Berucksichtigung der molekularen Tumorcharakterisierung (KRAS; NRAS; BRAF; Mikrosatelliteninstabilitat, MSI) monoklonale Antikorper, Immuncheckpointinhibitoren und klassische Chemotherapeutika zur Verfugung. Durch die Integration zielgerichteter Substanzen in die Behandlung des metastasierten Kolonkarzinoms kann das Uberleben der Patienten signifikant verlangert werden. Das Uberleben von Patienten mit metastasiertem Kolonkarzinom konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert werden. Die optimale Therapiekombination und -sequenz wird durch die molekularpathologische Tumorcharakterisierung und die in den nachfolgenden Therapielinien zur Verfugung stehenden Behandlungsoptionen bestimmt.
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