2020: Entwicklungen in der kardialen Computertomographie

2021 
Die Entwicklung der kardialen Computertomographie (CT) im Jahr 2020 war durch 3 dominante Schwerpunkte im Bereich der koronaren Bildgebung gekennzeichnet: 1) die prognostische Bedeutung der Plaquebildung, 2) die Moglichkeit ihrer volumetrischen Quantifizierung und 3) den Bedeutungsgewinn in den Leitlinien, verstarkt durch die zunehmende Anwendung in der Therapie von strukturellen Herzerkrankungen. Die Veroffentlichung der Ergebnisse von ISCHEMIA (International Study of Comparative Health Effectiveness with Medical and Invasive Approaches) hat den Blick auf die anatomische Charakterisierung der koronaren Herzkrankheit gelenkt, die Visualisierung der koronaren Plaquebildung. Nicht zuletzt als Ergebnis von „machine learning“/kunstlicher Intelligenz hat sich die Moglichkeit herauskristallisiert, die koronare Plaquebildung automatisiert und volumetrisch zu erfassen. Diese beiden Entwicklungen haben die Frage nach der prognostischen Dominanz des Ischamienachweises aufgeworfen, der sekundar aus der Plaquebildung resultiert. Auch hat sich das Verstandnis der Pathophysiologie der koronaren Herzerkrankung verandert: Die Auspragung des (nicht verkalkten) Plaquevolumens, seine Lokalisierung und Dynamik scheinen als Merkmale der Vulnerabilitat im Vergleich zur Fokussierung auf ein groses Atherom oder expansives Remodeling einzelner Plaques bedeutsamer zu sein. In den Leitlinien ist die koronare CT-Angiographie (CTA) sowohl bei den akuten Koronarsyndromen ohne ST-Hebung als auch den chronischen Koronarsyndromen an die erste Stelle geruckt – gleichberechtigt mit den klassischen bildgebenden Ischamietests. Unabhangig davon gewinnt die kardiale CT zunehmend an Bedeutung fur die Therapieplanung von Vitien (insbesondere der Aorten- und Trikuspidalklappe), aber auch anderer struktureller Herzerkrankungen (z. B. Verschluss des linken Vorhofohrs, LAA).
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