Vermittlung von Patienten in eine Postakutbehandlung nach dem stationären qualifizierten Alkoholentzug: Eine bundesweite Onlinebefragung

2019 
Ziel der Studie Ziel dieser Studie war es, einen Eindruck uber die klinische Praxis der Indikationsstellung und Empfehlung fur eine Postakutbehandlung aus dem qualifizierten Alkoholentzug zu gewinnen. Im Einzelnen wurde untersucht, welche moglichen Barrieren fur die Empfehlung und Planung einer geeigneten Postakutbehandlung aus Sicht der verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im qualifizierten Alkoholentzug bestehen. Weiterhin wurde erfasst, welche Kriterien fur die Indikationsstellung fur Postakutbehandlungen in der klinischen Praxis als relevant erachtet werden. Methodik Mit insgesamt 3 Erinnerungsrunden wurden 418 Kliniken mit dem Angebot einer stationaren qualifizierten Alkoholentzugsbehandlung zu einer schriftlichen Befragung eingeladen. Die Teilnahme war sowohl online als auch schriftlich moglich und sollte von jeweils einem Mitarbeiter stellvertretend fur die gesamte Station beantwortet werden. Die Befragung enthielt Fragen zu Barrieren fur eine Weiterverweisung, der Bedeutung verschiedener Indikationskriterien sowie Fragen zur Einrichtungsstruktur. Ergebnisse Von 88 antwortenden Einrichtungen (21% Rucklauf), gaben 81 Behandlungsplatze fur den qualifizierten Alkoholentzug an und wurden in die deskriptive Auswertung einbezogen. Die meisten Teilnehmer sahen lange Wartezeiten auf eine psychotherapeutische Weiterbehandlung (65,4%), Rehabilitation (48,1%), fehlende Behandlungsangebote fur schwer beeintrachtigte Patienten (61,7%) sowie die Klarung der Kostenubernahme (45,7%) als starke Barriere fur die Vermittlung in eine Postakutbehandlung. Fur eine differentielle Indikationsstellung wurden symptombezogene Kriterien wie die Schwere der Abhangigkeit und das Ruckfallrisiko mit einem Mittelwert uber 5 auf einer 6stufigen Skala als besonders relevant erachtet. Schlussfolgerungen Die benannten Barrieren beziehen sich v. a. auf die Versorgungsorganisation und sollten vor dem Hintergrund aktueller struktureller Anderungen repliziert werden, um einen Vergleich zu ermoglichen. Eine starkere Betonung auch teilhabeorientierter Kriterien fur die Wahl einer Postakutbehandlung sollte angestrebt werden, um die Wiederherstellung der Teilhabe als langfristigem Behandlungsziel starker zu betonen.
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