Verletzungen des Bizeps-Labrum-Komplexes

2020 
Der Bizeps-Labrum-Komplex ist aufgrund der anatomischen Gegebenheiten und der hohen Belastung anfallig fur akute Lasionen und degenerative Veranderungen. Eine pathologische Veranderung dieser Strukturen stellt einen ublichen Schmerzgenerator am Schultergelenk dar und kann die Funktion signifikant reduzieren. Anatomisch kann der Bizeps-Labrum-Komplex in 3 Zonen eingeteilt werden: Ursprungsbereich, intraartikularer Verlauf und Bereich im Bizepssehnentunnel. Trotz der fokussierten korperlichen Untersuchung und des Fortschritts der bildgebenden Verfahren verbleibt die exakte Lokalisierung der Pathologie eine Herausforderung. Durch eine Arthroskopie lassen sich v. a. Pathologien im Bereich des Ursprungs und im intraartikularen Verlauf gut diagnostizieren, jedoch nur partiell extraartikulare Pathologien im Bereich des Bizepssehnentunnels. Bei Versagen der konservativen Therapie kann bei korrekter Indikationsstellung operativ eine hohe Patientenzufriedenheit erreicht werden. Wahrend beim jungen aktiven Patienten rekonstruktive Verfahren und die Tenodese der langen Bizepssehne im Vordergrund stehen, lassen sich aber auch durch die Tenotomie hochgradig zufriedenstellende Ergebnisse erreichen. Nichtadressierte pathologische Veranderungen im Bereich des Bizepssehnentunnels konnen zu einer Schmerzpersistenz fuhren. In der klinischen Anwendung zur Durchfuhrung der Tenodese zeigen sich sowohl die unterschiedlichen Techniken als auch die verwendeten Implantate als gleichwertig. Dieser Beitrag beschreibt die anatomischen Grundlagen, pathologische Veranderungen, die fokussierte klinisch-apparative Diagnostik und diskutiert die unterschiedlichen Behandlungsphilosophien und deren Ergebnisse anhand aktueller Literatur.
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