Intraoperative Kontrastmittelsonografie (io-CEUS) und Farbkodierte Elastografie (CCE) zur Charakterisierung von Lebertumoren vor operativer Resektion

2014 
Zielsetzung: Zu evaluieren, inwiefern der io-CEUS und die CCE eine Differenzierung von malignomsuspekten Leberlasionen im Vergleich zum histologischen Schnellschnitt ermoglichen. Material und Methodik: Es erfolgte eine retrospektive Auswertung von 67 Leberlasionen durch digital gespeicherte, intraoperative US-Untersuchungen. Verglichen wurden CEUS und CCE zur Histologie nach Resektion der Lasionen. Alle Untersuchungen wurden von einem erfahrenen Untersucher mit Multifrequenzlinear-Sonde (6 – 9 MHz, LOGIQ E9, GE) durchgefuhrt. Auswertung digitaler Cine-Loops des CEUS von arterieller (15 – 45 s), portalvenoser (60 – 90 s) und spatvenoser Phase (2 – 5 min). Charakterisierung der CCE anhand von Cine-Loops >10 s (Qualitatsindikator = max. 7 grune/min. 1 roter Punkt). Q-Analyse der Lasionsdichte anhand vorgegebener Skalierung von 0 – 6 (6 = dichtestes Gewebe) im Vergleich zum Lebergewebe mithilfe von ROIs (2 in Lasion, 5 im Randbereich). Ergebnisse: Tumorgrose 0,4 – 8 cm, im Mittel 2,7 cm. Alle 59 malignen Lasionen zeigten im CEUS einen Washout beginnend portalvenos bis zur Spatphase (20 HCCs,9 CCCs,29 Metastasen,1 Hepatoblastom). 3 Lasionen, kompliziert zystisch, echoinhomogen, im B-Bild unklarer Dignitat, zeigten eine uncharakteristische CEUS-Dynamik und waren in der Histopathologie benigne (1 teilthrombosiertes Hamangiom,1 sklerosiertes Granulom,1 dystrophe Fibrose). 3 Lasionen wurden anhand des CEUS eindeutig als komplizierte Zysten identifiziert, 2 Cholangiome konnte CEUS nicht klar charakterisieren. Sensitivitat des CEUS betrug 100%, Spezifitat 38%, die Accuracy 93%. In der CCE zeigten sich maligne Lasionen in 36 Fallen verhartet, in 23 Fallen inhomogen/anteilig verhartet, bei je max. Qualitatsindikator von 7 Punkten. Sensitivitat der CCE betrug 61%, die Spezifitat 75%, die Accuracy 63%. Die Q-Analyse zeigte Verhartungen von 4 – 6 im Tumorzentrum in nur 14/67 Fallen. Schlussfolgerungen: Zur intraoperativen Lokalisation und Charakterisierung von Lebertumoren bietet CEUS deutliche Vorteile. Die CCE ermoglicht nur anteilig eine Tumorcharakterisierung. E-Mail: Nplatz@online.de
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