Aerosolisiertes Prostazyklin zur präoperativen Evaluation und postkardiochirurgischen Behandlung von Patienten mit pulmonaler Hypertension
1997
Hintergrund: Inhalatives Stickmonoxyd (NO) wirkt selektiv auf den pulmonalen Gefaswiderstand und wird bei der Therapie von Patienten mit pulmonaler Hypertension (PHT) eingesetzt, jedoch mit hohem apparativem Aufwand und nicht immer erfolgreich („non‐responder”). Wir evaluierten die Wirksamkeit von aerosolisiertem Prostazyklin (aePGI2) als therapeutische Alternative zu NO.
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