„Lass doch mal die Pumpe machen“: Hohe Zufriedenheit dank weniger Hypoglykämien bei prädiktiver Hypoglykämieabschaltung – Eine multizentrische Anwendungsbeobachtung des SmartGuard-Algorithmus

2017 
Einleitung  Das System „MiniMed ® 640G“ verfugt uber einen Algorithmus (SmartGuard™) zur pradiktiven Unterbrechung der Insulinzufuhr bei Hypoglykamiegefahr. Auf der Grundlage von Messwerten eines Glukosesensors erfolgt die Abschaltung der Insulinpumpe 30 min bevor ein festgelegter Schwellenwert erreicht wird, und bei Pradiktion stabiler Werte oberhalb der Schwelle oder nach maximal 120 min erfolgt die Wiedereinschaltung. Methode  In einer prospektiven, multizentrischen Anwendungsbeobachtung wurde bei padiatrischen Patienten die Auswirkung des SmartGuard-Algorithmus auf die Rate an Hypoglykamien und deren Intensitat (AUC und Zeit Ergebnisse  Eingeschlossen waren 24 Patienten (Alter: 11,57 ± 5,12 Jahre, Diabetesdauer: 7,51 ± 4,19 Jahre, CSII: 6,36 ± 4,38 Jahre, CGM: 0,94 ± 2,02 Jahre, HbA 1c : 7,38 ± 0,65 %, BMI: 19,31 ± 2,50 kg/m 2 ; Mittelwert ± Standardabweichung), von denen 18 die Studienfestlegungen exakt einhielten, bei denen infolgedessen beide Phasen nach Protokoll verglichen werden konnten. Im Mittel wurden 3,1 ± 1 pradiktive Unterbrechungen/Tag festgestellt; die mittlere Unterbrechungsdauer betrug 59 ± 7 min/Tag. Im Durchschnitt ergaben sich minimale Glukosewerte wahrend der Abschaltung von 85 ± 14 mg/dl. Im Vergleich zur SuP verringerten sich unter SmartGuard: die Zahl der Ereignisse ≤ 70 mg/dl (1,02 ± 0,52 auf 0,72 ± 0,36; p = 0,027), die AUC Die Zufriedenheit und die Bereitschaft der Anwender bzw. ihrer Eltern, das System weiter zu nutzen, nahmen im Lauf der Studie signifikant (p = 0,049) zu. Diskussion  Die Studienergebnisse zeigen, dass die Anwendung des Systems das Risiko fur Hypoglykamien signifikant reduziert und padiatrischen Patienten eine hohe Sicherheit und Zufriedenheit bietet. Dabei werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn die Anwender nicht in die automatische Abschaltung eingreifen. Damit alle Nutzer das notwendige Vertrauen erlangen, sollte dieses Wissen Eingang in die Patientenschulung finden.
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