Strategien zur Behandlung von Mundhöhlenkarzinomen

2021 
Fur die kurative Behandlung des Mundhohlenkarzinoms stehen primar chirurgische und nichtchirurgische Therapiestrategien zur Verfugung. In den fruhen Stadien ist das alleinige chirurgische Vorgehen Therapie der ersten Wahl und liefert nach derzeitiger Datenlage die gunstigsten onkologischen Ergebnisse. Die definitive Strahlentherapie ist eine Alternative fur Patienten, die die Operation ablehnen, bei Inoperabilitat aus medizinischen Grunden oder bei synchronen Mehrfachkarzinomen. Die Brachytherapie vermeidet die Bestrahlung der Umgebungsgewebe, erfahrt ihre Limitationen aber aufgrund der rein lokalen Wirkung. Der Standard fur die fortgeschrittenen Stadien ist die primare Resektion, gefolgt von einer Radiotherapie oder Radiochemotherapie mit Cisplatin je nach Risiko. Obwohl es keine direkt vergleichenden Studien gibt, deuten alle verfugbaren Daten darauf hin, dass das primar chirurgische Vorgehen bei lokoregionar begrenzten Mundhohlenkarzinomen mehr als bei den anderen Entitaten im Kopf-Hals-Bereich der nicht-chirurgischen Therapie uberlegen ist, solange die patientenseitigen Voraussetzungen dafur gegeben sind. Fur die nicht oder nicht sinnvoll operablen fortgeschrittenen Mundhohlenkarzinome, sei es aus allgemeinmedizinischen, funktionellen Grunden oder bei Ablehnung der Operation, ist die simultane Radiochemotherapie mit Hochdosis-Cisplatin der Standard. In der Rezidivsituation mussen die Therapiestrategien immer individuell abgewogen und zugeschnitten werden.
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