Quadrizeps- und Patellasehnenrupturen

2010 
Rupturen der Quadrizeps- und Patellasehne sind seltene, aber auserst relevante Kniegelenkverletzungen. Die fruhzeitige Diagnose und die operative Therapie mit einer zuverlassigen Nahtkonstruktion bilden die Grundvoraussetzung fur ein gunstiges postoperatives und funktionelles Ergebnis. Die Versorgung der Patellasehnen- und der Quadrizepssehnenruptur erfolgt in aller Regel mit einer transossaren Refixation der Sehne an die Kniescheibe. Fur die Patellasehne wird eine Augmentation mit einer Rahmencerclage empfohlen. Wahlweise kommt hierbei eine PDS-Kordel zum Einsatz, die ebenfalls als Rahmenkonstruktion fur die Versorgung der Quadrizepssehne verwendet werden kann. Fur die sekundare Versorgung von Defektsituationen an der Patellasehne wird eine Augmentation mit autologer Semitendinosussehne und fur die Quadrizepssehne eine Defektuberbruckung uber einen nach distal gestielten V-formigen Sehnenlappen empfohlen. Ziel jeglicher Versorgung sollte das Erreichen einer Ubungsstabilitat sein, sodass eine fruhfunktionelle Nachbehandlung erfolgen kann. Die klinischen Ergebnisse nach operativer Versorgung von Patellasehnen- und Quadrizepssehnenrupturen sind meist gut.
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