Therapiesituation beim metastasierten kastrationsnaiven Prostatakarzinom (mCNPC) und die Auswirkungen im klinischen Alltag

2019 
Die Behandlung des metastasierten Prostatakarzinoms (mPC) erlebt derzeit einen Paradigmenwechsel. Verschiedene randomisierte Phase-III-Studien konnten zeigen, dass die Chemotherapie mit Taxanen das Uberleben der Patienten mit mPC signifikant verlangert. Das gilt sowohl fur die metastasierte Erkrankung in der Kastrationsresistenz (metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom [mCRPC]), als auch im hormonnaiven Stadium der Erkrankung (metastasiertes kastrationsnaives Prostatakarzinom [mCNPC]). Beim mCNPC verlangerte Docetaxel in Kombination mit der Androgendeprivationstherapie (ADT) die mediane Gesamtuberlebenszeit der Patienten gegenuber der alleinigen ADT um 15 Monate. Vergleichbare Ergebnisse erreichte die endokrine Kombinationstherapie mit ADT/Abirateron. Vor dem Hintergrund der aktuellen Datenlage erscheint es sinnvoll, den Stellenwert der fruhen Kombinationstherapie mit ADT/Docetaxel bzw. ADT/Abirateron sowie deren Auswirkungen auf die Folgetherapien beim mCRPC zu diskutieren und Hinweise fur den klinischen Alltag zu formulieren.
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