Lokale Therapiekonzepte beim Harnblasenkarzinom

1988 
Die heutigen Moglichkeiten der lokalen Zytostatikatherapie des Harnblasenkarzinoms umfassen: 1. Die intravesikale Zytostatika-Applikation. Hierzu zahlt die Harnblaseninstillation und die intratumorale Zytostatikainjektion. 2. Die intraarterielle Zytostatika-Tumor-Infusion. Beide Verfahren sind anwendbar unter kurativer und palliativer Zielsetzung. Kurativ kann ein lokal zur Anwendung kommendes Zytostatikum nur wirksam sein, wenn ein lokal begrenzt wachsender Tumor vorliegt. Im Falle einer Metastasierung ermoglicht die intravesikale Instillation naturlich nur eine Wirkung am Primartumor. Durch die intraarterielle Cytostase sind je nach anatomischer Blutversorgung des Tumors in den moisten Fallen nur palliative Effekte an Primartumor und/oder Metastasen moglich.
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