Indikationen zur operativen Therapie zystischer Pankreasneoplasien
2013
Bei den meisten zystischen Neoplasien des Pankreas ist aufgrund des signifikanten Malignitatsrisikos eine chirurgische Resektion des Tumors indiziert. So sollten alle muzinos-zystischen Neoplasien (MCN) und alle solid-papillaren Tumoren wenn moglich reseziert werden. Zudem wird empfohlen, alle intraduktalen papillar-muzinosen Neoplasien (IPMN) vom Haupt- und Mischtyp und die meisten Seitengang-IPMN zu operieren. Lediglich kleine, asymptomatische Seitengang-IPMN von einem Durchmesser von weniger als 1,5–2 cm ohne radiologisch malignitatsverdachtige Merkmale sowie kleinere, asymptomatische seros-zystische Neoplasien konnen in regelmasigen Abstanden durch bildgebende Verfahren verlaufskontrolliert werden. Bei Grosenprogredienz, Auftreten einer klinischen Symptomatik oder bildmorphologisch unklarer Diagnose sollten jedoch auch diese chirurgisch angegangen werden.
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