Aktuelle Behandlung der Trichterbrust und Kielbrust: Current treatment of pectus excavatum and carinatum
2021
Die Trichterbrust ist die haufigste Form der Brustwanddeformitaten. Die Therapieentscheidung erfolgt stets gemeinsam zwischen Patient, den Eltern und dem Chirurgen in wiederholten Gesprachen. Die nicht-invasive Saugglockentherapie stellt fur Kinder, welche die Kriterien fur eine operative Korrektur nicht erfullen oder eine chirurgische Therapie ablehnen, eine gute Alternative dar und birgt keine Gefahren. Seit Einfuhrung der minimalinvasiven Trichterbrustkorrektur (MIRPE) hat die Anzahl von Patienten, die eine operative Korrektur Ihrer PE wunschen, deutlich zugenommen. Die Ergebnisse der operativen Korrektur zeigen neben einer hohen Patientenzufriedenheit mit dem kosmetischen Ergebnis auch eine verbesserte Herzleistung und Sauerstoffaufnahmekapazitat. Obwohl die MIRPE in erfahrenen Handen sicher und effektiv ist, sind ernsthafte lebensbedrohliche Komplikationen moglich. Zur Behandlung der Kielbrust ist die nicht-invasive Kompressionstherapie Therapie der Wahl. Dies gilt besonders fur die dynamische Kompressionstherapie, welche eine objektive Messung und Einstellung der notwendigen Therapiedrucke, ein laterales Ausweichen der Thoraxwand und individuelle Anpassung ermoglicht. Der Therapieerfolg der Kompressionstherapie liegt „in der Hand des Patienten“. Eine operative Korrektur sollte nur nach nicht erfolgreicher Kompressionstherapie oder bei unbedingtem Patientenwunsch erfolgen.
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