Cortisol-Plasmakonzentrationen bei Patienten mit primärer Nebennierenrinden-Insuffizienz unter einer Substitutionstherapie mit Cortisonacetat

1978 
Zur Substitution des Glucocorticoiddefizits bei Patienten mit primarer Nebennierenrinden (NNR)-Insuffizienz werden alternativ Hydrocortison oder Cortisonacetat eingesetzt, letzteres im allgemeinen zweimal pro Tag. Durch Konversion wird Cortisonacetat uberwiegend zu Cortisol metabolisiert [3]. Als mittlere Substitutionsdosis fur die Dauertherapie mit Cortisonacetat werden im allgemeinen 37,5 mg gegeben [4]. Die Effizienz der Behandlung wird ublicherweise anhand klinischer Parameter, zu allererst am subjektiven Befinden des Kranken uberpruft. Da eine Anzahl unserer Patienten bereits bei normaler taglicher Belastung anamnestische Hinweise auf eine moglicherweise unzureichende Substitution aufwies, versuchten wir durch die Bestimmung des Plasmacortisols unter der Substitutionsbehandlung die therapeutische Effektivitat zu objektivieren.
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