Analyse von kardiovaskulären Risikofaktoren bei Patienten mit ANCA-assoziierten Vaskulitiden unter besonderer Berücksichtigung von Lipoprotein (a)

2019 
EINLEITUNG: Anti-Neutrophile cytoplasmatische Antikorper (ANCA)-assoziierte Vaskulitiden (AAV) sind mit einem erhohten kardiovaskularem (CV) Risiko verbunden. Die Behandlung von Patienten mit AAV beinhaltet das Management von kardiovaskulare Risikofaktoren wie Hypertonie und Hypercholesterinamie. Lipoprotein(a) (LP(a)) gewinnt hierbei zunehmend an Bedeutung. METHODE: Im Rahmen einer retrospektiven multizentrischen Studie innerhalb Deutschlands wurden Patienten mit AAV zwischen 18 und 90 Jahren eingeschlossen. Patienten mit Hypertonie aber ohne Autoimmunerkrankungen (HTN) und Patienten mit Zustand nach Nierentransplantation dienten als Kontrollgruppe: ERGEBNISSE: Verglichen mit der HTN Kontrollgruppe (n = 52) war das Auftreten kardiovaskularer Ereignisse bei Patienten mit AAV (n = 53) signifikant erhoht. Eine Hypercholesterinamie war ebenfalls haufiger bei den AAV Patienten (71,7 % vs 46,2 % fur die HTN; P = .008). In allen Gruppen zeigten sich erhohte Werte fur Lp(a) uber 0,6 g/l mit 11,3 %, 17,3 % in der AAV und HTN Gruppe (P = .083). In der NTX Gruppe lag ein Wert von 8.0 % vor. Die Leitlinien zur Therapie von LDL und Bluthochdruck wurden nur unzureichend eingehalten. Bei besonderer Betrachtung der Nierenfunktion konnte gezeigt werden, dass 72,5 % der Patienten mit AAV zur Therapie einer Hyperlipidamie mit Statinen und/ oder Ezetemib hatten behandelt werden mussen. Ein Zielblutdruck ≤140/90 mmHg wurde bei 78,6 % aller Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen erreicht. Bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen und einer Albumin-Ausscheidung von > 30 mg/Tag wurde bei 65,0 % aller Patienten mit AAV ein Zielblutdruckwert von ≤130/80 mmHg erreicht. SCHLUSSFOLGERUNG: Patienten mit AAV haben ein hohes kardiovaskulares Risiko. Das Management der assoziierten Risikofaktoren findet wenig Berucksichtigung. Zusatzlich zur Verbesserung in der Behandlung einer Hypercholesterinamie und Hypertonie ist Lp(a) ein weiteres potentielles Ziel von Therapiekonzepten, die auf die Reduktion des kardiovaskularen Risikos von Patienten mit AAV abzielen.
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