Lokale Immunantwort bei Harnwegsinfekten — Experimentelle und klinische Untersuchungen

1982 
1974 untersuchten Thomas et al. [1] 35 Patienten mit akuter Zystitis, d.h. mit Dysurie und Pyurie und 20 Patienten mit akuter Pyelitis, d.h. mit Flankenschmerz und Fieber. Die im Nativharn nachweisbaren Bakterien wurden mit Hilfe von Human- Immunglobulin-Antikorpern immunfluoreszenzmikroskopisch untersucht. Mit einer Ausnahme liesen sich bei allen Patienten mit akuter Pyelitis antikorperbedeckte Bakterien nachweisen, wahrend antikorperbedeckte Bakterien bei Patienten mit akuter Zystitis nicht nachweisbar waren. Von dieser Beobachtung ausgehend wurde die Schlusfolgerung gezogen, das der Nachweis antikorperbedeckter Bakterien ein klinisch wertvolles Hilfsmittel zur Unterscheidung zwischen unteren und oberen Harnwegsinfekten darstelle (Abb. 1). Diese Schlusselarbeit warf jedoch eine Reihe von Fragen nach der Natur der lokalen Immunantwort bei Harnwegsinfekten und dem klinischen Stellenwert des Nachweises antikorperbedeckter Bakterien auf, denen wir [2–6] und eine Reihe anderer Autoren [7–13] sich in den folgenden Jahren zuwandten. Im folgenden soll ein kurzer Uberblick uber die einschlagigen Fragen vermittelt werden.
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