Überwachungs- und Anästhesieprobleme bei der Karotischirurgie

1991 
Kardiale und neurologische Komplikationen sind die Hauptursachen der peri-operativen Morbiditat und Mortalitat nach operativen Eingriffen an der A. carotis. Bleibende neurologische Schaden und Myokardinfarkte treten in einer Haufigkeit von je 1–3% auf [11, 29]. Die hohe Rate kardialer Zwischenfalle ist dadurch begrundet, das die Arteriosklerose der hirnversorgenden Arterien, derentwegen eine Karotisendarterektomie durchgefuhrt wird, in der Regel keine isolierte Erkrankung, sondern nur eine Erscheinungsform einer Systemerkrankung aller Gefase ist. Dementsprechend haufig finden sich unter den Patienten solche mit einem fortgeschrittenen Alter und einer Reihe von Begleiterkrankungen, insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems.
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