Perkutane ultraschallgestützte Stanzbiopsie: Vergleich von 16- und 14-Gauge-Nadel und Einfluss der koaxialen Führung bei 1065 Brustbiopsien – Eine prospektive, randomisierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie

2020 
Ziel Die ultraschallgestutzte Stanzbiopsie (CNB) gilt als Standardbewertung fur die Diagnose sonografisch nachweisbarer verdachtiger Brustlasionen. Basierend auf nicht randomisierten Studien, empfehlen die aktuellen deutschen Leitlinien die Biopsie von mindestens 3 Zylindern mit ≤ 14-Gauge(G)-Nadel. Es wird jedoch keine Empfehlung abgegeben, wie viele Proben bei kleinerer Nadelstarke von z. B. 16-G benotigt werden oder ob die koaxiale Fuhrung die diagnostische Genauigkeit (Treffsicherheit) und Qualitat verbessert. Daher wurde in einer prospektiven, monozentrischen, nicht verblindeten, randomisierten, kontrollierten klinischen Nichtunterlegenheitsstudie die diagnostische Genauigkeit der Stanzbiopsie mit 16-G- versus 14-G-Nadel mit und ohne Koaxialfuhrung bewertet. Material und Methoden 1065 Brustbiopsien wurden aufgenommen, um die Zahl der erforderlichen Stanzproben zu analysieren, um eine entsprechende diagnostische Qualitat zu erhalten, die fur die histologische Beurteilung ausreicht, und um eine hohe diagnostische Genauigkeit und Ausbeute zu erreichen. Die histologischen Ergebnisse wurden durch eine Operation oder eine Langzeitbeobachtung von mindestens 2 bis zu 5 Jahren bestatigt. Ergebnisse Um eine additive diagnostische Genauigkeit von > 99 % zu erreichen, waren mindestens 2 Zylinder mit 14-G-Biopsie erforderlich. Die diagnostische Genauigkeit und die Qualitat der 14-G-Biopsie wurden durch die koaxiale Technik nicht beeintrachtigt. Bei der Durchfuhrung einer 16-G-Biopsie waren 5 Zylinder erforderlich, um eine additive diagnostische Genauigkeit von > 99 % zu erreichen. Ohne koaxiale Fuhrung benotigte die CNB mit 16-G mindestens 3 Proben, wahrend 5 Nadelpassagen mit koaxialer 16-G-Biopsie erforderlich waren. Schlussfolgerung Die diagnostische Genauigkeit und die Qualitat der ultraschallgefuhrten Stanzbiopsie waren unabhangig vom Einsatz einer koaxialen Technik mit der 16-G-Nadel geringer als mit der 14-G-Nadel.
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