Tropenmedizin im Zeitalter hoher globaler Mobilität: Schistosomiasis bei einer Schulklasse nach Ruandareise

2019 
Einleitung Die Schistosomiasis gehort zu den haufigsten Parasitosen weltweit und fuhrt unbehandelt abhangig von der Parasitenlast zu intestinalen (Schistosoma mansoni, S. japonicum, S. mekongi) und urogenitalen (S. haematobium) chronischen Krankheitsmanifestationen. Die fruhe Phase ist gepragt von einer Immunkomplex-vermittelten akuten Symptomatik. Methoden Wir untersuchten 12 Schuler eines deutschen Gymnasiums, die im Rahmen eines 14-tagigen Schulausfluges in Ruanda im Kivu-See im Westen des Landes gebadet hatten. Nach Ruckkehr nach Deutschland erkrankte einer der Schuler an einer akuten Schistosomiasis (Katayama-Syndrom), was die Untersuchung und Therapie der anderen Schuler zur Folge hatte. Ergebnisse Die bei der Erstvorstellung erhobenen positiven Antikorperresultate wiesen bei allen Schulern auf eine Schistosoma-Infektion hin. Bei 9 Patienten bestand eine Eosinophilie im Differenzialblutbild, bei 3 Patienten wurden Eier von S. mansoni im Stuhl nachgewiesen. 11 der 12 Schuler waren bei der Vorstellung in unserer Ambulanz asymptomatisch. Alle Patienten erhielten eine ambulante Therapie mit Praziquantel und eine 12-monatige Nachsorge. Diskussion Fernreisen in tropische Regionen werden immer haufiger, schulische und universitare Partnerschaften, sowie humanitare Einsatze fuhren bereits junge Menschen in Entwicklungslander. Tropenspezifische Erkrankungen werden in Zukunft aufgrund der hohen globalen Mobilitat in nicht-endemischen Landern zunehmen. Fur deren Pravention und Diagnostik ist eine uber die Spezialambulanzen hinausgehende Sensibilisierung der Arzteschaft erforderlich. Die Erkrankung verlauft haufig asymptomatisch, eine Dunkelziffer an nicht erkannten Infektionen kann daher nicht ausgeschlossen werden. Bei dem Verdacht oder der Behandlung einer Schistosomiasis sollte immer ein spezialisiertes Zentrum hinzugezogen werden.
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