Auffällige Zunahme des Lymphogranuloma venereum unter homosexuellen Männern in Hamburg

2004 
Zusammenfassung Nachdem in den letzten Jahren ein auffalliger Anstieg der klassischen Geschlechtskrankheiten, wie Lues und Gonorrhoe, im homosexuellen Patientenkollektiv zu beobachten war, zeigte sich im Jahr 2003 am ifi-Institut in Hamburg erstmals eine Zunahme des seltenen Lymphogranuloma venereum. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum vier homosexuelle Patienten mit unterschiedlichen Erscheinungsformen des Lymphogranuloma venereum identifiziert. Ein Auslandsaufenthalt lag bei keinem Patienten vor. Bei drei Patienten bestand gleichzeitig eine HIV-Infektion. In allen Fallen konnte eine Chlamydia-trachomatis-Infektion mittels SDA (strand displacement amplification) in genitalen Abstrichproben oder Lymphknotenpunktat nachgewiesen werden. In 3 der 4 Falle erfolgte eine Typisierung durch Sequenzanalyse von ompA-PCR-Produkten, wobei jeweils der C.-trachomatis-Serovar-L2 identifiziert wurde. Weitere differentialdiagnostisch relevante genitale Infektionen wurden mit Hilfe erregerspezifischer PCR-Analysen, bakteriologischen und serologischen Untersuchungsmethoden ausgeschlossen. In der Differentialdiagnose genitoanaler und oraler Erosionen, insbesondere bei homosexuellen und HIV-infizierten Patienten, sollte daher auch an das Lymphogranuloma venereum gedacht werden. Der Nachweis genitaler Chlamydien-Infektionen kann dabei unter Verwendung der neuen Nukleinsaure-Amplifikationsverfahren schnell und zuverlassig durchgefuhrt werden. Summary Classical sexually transmitted diseases, including syphilis and gonorrhea, have recently increased significantly among homosexual men in Hamburg. During the last year we also observed an increase in patients with lymphogranuloma venereum (LGV) at the ifi-institute in Hamburg. In 2003, we identified 4 homosexual patients with LGV in different clinical stages. None of the patients has traveled outside Germany. Three of these patients were HIV-infected. In all cases Chlamydia trachomatis was identified by SDA (strand displacement amplification) in genital swabs or lymph node aspirates. In three cases sequencing of ompA PCR products was performed and in each instance revealed the C. trachomatis serovar L2. Other important genital pathogens were excluded by specific PCR tests, bacteriological and serological tests. LGV should be included in the differential diagnosis of anogenital and oral erosions, especially in homosexual patients and HIV-infected patients. Novel nucleic acid amplification tests can be used for the rapid and reliable diagnosis of LGV by identifying Chlamydia trachomatis.
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