Klinische und labormedizinische Befunde bei Pferden mit akuter, chronischer oder inapparenter Form der infektiösen Anämie

2008 
Die Thrombozytopenie (28, 85 G/l) trat bei den Warmblutpferden mit inapparenter Form der EIA bei 50% der Falle auf, daher ist differentialdiagnostisch in Deutschland die equine Anaplasmose zu berucksichtigen. Pferde mit inapparenter Form hatten einen guten Ernahrungszustand, eintagiges Fieber bis 40,5° C (3/4), vereinzelt Petechien in der Mundschleimhaut (1/4), keine anamischen oder ikterischen Kopfschleimhaute und keine Odeme. 2/4 Pferden hatten eine geringgradige Anamie (6,5; 6,6 T/l), 1/4 eine intravaskulare Hamolyse (2,34 μmol/l), 0/4 eine Hyperbilirubinamie, 4/4 eine LDH- (658 – 3300), 3/4 eine CK- (484 – 1081), 1/4 eine ASAT- (751), je 1/4 GGT- (14,9) und GLDH-Aktivitatserhohung (45 U/l), 1/4 eine Hypoalbuminamie (22,7 g/l), 2/4 erhohte Harnstoff- (18,4; 6,9 mmol/ l) und 1/4 Kreatininkonzentrationen (230 μmol/l). Eine 5-jahrige Stute mit chronischer Form, aus Osteuropa zugekauft, hatte hochgradige Leistungsschwache, Abmagerung, mittelgradiges Unterbrustodem, porzellanweise kopfschleimhaute, Petechien im Vestibulum vaginae, Fieber (39,3° C), Tachykardie (84/min), Anamie (1,55 T/l), Thrombozytopenie (98 G/l), positiven direkten Coombs Test, Hypoalbuminamie (16,6), Hyperbilirubinamie (57 μmol/l) und ASAT-Aktivitatserhohung (822). Ein 6-jahriger Wallach mit akuter Form zeigte kontinuierliches Fieber uber 12 Tage bis 41,4° C, Apathie, Inappetenz, keine Abmagerung, geringgradiges Unterbrustodem, porzellanweise Kopfschleimhaute, blutigen Nasenausfluss, verscharft vesikulares Atmungsgerausch, Tachykardie (72/min), Anamie (1,66 T/l), Hypoalbuminamie (22,0), LDH- (2245), ASAT- (486) und CK-Aktivitatserhohung (316 U/l) und verstarb plotzlich. Bei allen Pferden wurde mittels Coggins Testes die EIA diagnostiziert und die Bestande seuchenhygienisch saniert. Vorbeugung: Fliegenkontrolle, Verhinderung iatrogener Verbreitung, jahrliche Testung, Zulassung zu Turnieren mit seronegativem Zeugnis.
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