Standardisierung der Initialbehandlung von Schwerbrandverletzten: Die notwendige Übertragung von Konzepten aus der Schwerverletztenversorgung

2015 
Die Initialtherapie schwerbrandverletzter Patienten bedeutet sowohl fur die Erstbehandler im Rettungsdienst als auch fur die erstbehandelnden Arzte auserhalb von Schwerbrandverletztenzentren weiterhin eine immense Herausforderung. Die Ursachen hierfur sind die geringen Fallzahlen in den Industrielandern sowie ein fehlendes Ausbildungskonzept fur die spezifischen Aspekte der Initialtherapie Schwerbrandverletzter. Aufgrund von Leitlinien mit begrenzter Evidenz (S1, S2k) und fehlender strukturierter Behandlungsansatze werden weiterhin Unsicherheiten bez. der Initialtherapie sichtbar. Auch innerhalb der Fachgesellschaften sowie im internationalen Vergleich verbleiben kontroverse Aspekte. Dem gegenuber steht eine optimierte und standardisierte Vorgehensweise fur die Schwerverletztenversorgung, angelehnt an PHTLS® (Pre Hospital Trauma Life Support) fur die praklinische und ATLS® (Advanced Trauma Life Support) fur die innerklinische Erstversorgung. Dieser Artikel soll eine Bestandsaufnahme der derzeitigen Versorgungsstruktur und der diesbezuglichen Evidenz zur Initialtherapie von Schwerbrandverletzten aufzeigen und die mogliche Ubertragung und Weiterentwicklung von Konzepten fur die Erstversorgung durch alle beteiligten Disziplinen herleiten. Neun essenzielle Schritte in der Erstversorgung werden aufgezeigt und bewertet. Die Notwendigkeit der Einfuhrung eines einheitlichen Behandlungsalgorithmus wird verdeutlicht. Der vorgestellte Behandlungsalgorithmus adressiert alle Ersthelfer, die in den ersten 24 Stunden auserhalb von Schwerbrandverletztenzentren mit der Initialtherapie konfrontiert sind. Er bietet als wesentlichen neuen Aspekt eine Ubertragung und Anpassung von Konzepten aus der Schwerverletztenversorgung zur Standardisierung der Schwerbrandverletztenversorgung.
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