Schwangerschaft und Cystische Fibrose aus pneumologischer Sicht

2014 
Das durchschnittliche Lebensalter von Patienten mit Cystischer Fibrose hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen und liegt aktuell bei uber 40 Jahren. Die stabileren klinischen Verlaufe und das hohere Lebensalter bedingen in der CF-Betreuung vermehrt Aspekte der Lebens- und Familienplanung. Wir mochten exemplarisch uber die Erfahrung mit einigen Schwangerschaften an unserem Universitatsmukoviszidosezentrum fur Kinder und Erwachsene berichten. Die Schwerpunkte sollen dabei auf dem lungenfunktionellen Verlauf, den infektiologischen Besonderheiten und der perioperativen Betreuung liegen. Die forcierte 1-Sekundenkapazitat (FEV1) lag bei 6 Schwangeren im ersten Trimenon zwischen 47% und 64% des Solls. Im letzten Trimenon der Schwangerschaft wurden FEV1-Werte zwischen 18% und 63% bestimmt. Im Sputum der Patientinnen wurden mulitresistente Pseudomonas aeruginosa und MRSA, Bukhholderia cepacia complex, zweimal Pseudomonas aeruginosa sowie Mund- und Rachflora nachgewiesen. Es erfolgten resistenzgerechte Antibiotikatherapien insbesondere vor und wahrend des geplanten Geburtstermins und eine intensive Atem- und Physiotherapie. Die Antibiotika wurden unter dem Gesichtspunkt einer resistenzgerechten und minimal embryotoxischen Therapie ausgesucht. In der ersten Phase der Schwangerschaft wurde versucht, auf systemische Antibiotikatherapien weitestgehend zu verzichten. Inhalative Antibiotikatherapien mit Colistin und Aztreonamlysin wurden unverandert fortgesetzt. Von sechs Schwangeren konnten zwei spontan entbinden, dreimalig erfolgte die primare Sectio caesarea und einmalig die sekundare Sectio ceasarea bei Beckenendlage. Alle Kinder waren zum Zeitpunkt der Geburt wohlauf und wiesen keine Fehlbildungen auf. Die weitere Betreuung von Mutter und Kind erfolgte bei funf von sechs Patientinnen in unserer Klinik, bei einer Mutter auf Wunsch wohnortnah.
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