Chirurgische Therapie der extrahepatischen Gallengangszysten

1994 
17 Patienten mit extrahepatischen Gallengangszysten (11 × Typ I = Choledochuszyste, 3 × Typ II = Choledochusdivertikel und 3 × Typ III = Choledochozele) werden hinsichtlich der durchgefuhrten Therapie und der Spatergebnisse (Followup 6 Monate – 12 Jahre) vorgestellt. In 13 Fallen (9 × Typ I, 3 × Typ II und 1 × Typ III) wurde die Zyste radikal exzidiert und eine Hepatico-Jejunostomie nach Roux, die in 3 Fallen mit einer Antireflux-Klappenbildung kombiniert wurde angelegt. Alle radikal operierten und endoskopisch papillotomierten Patienten waren im o.g. Beobachtungszeitraum beschwerdefrei. Unsere Erfahrungen bekraftigen, angesichts des hohen Entartungsrisikos und der zahlreichen Komplikationen nach enteraler Drainage der Zyste, die Notwendigkeit der dringlichen radikalen Exzision der Typ I- und Typ II-Zysten, um den Patienten einen beschwerdereichen Weg zu ersparen. Bei der Choledochozele richtet sich das Vorgehen nach dem anatomischen Bild und der Grose der Zyste.
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