Evaluation und Beurteilung des Versorgungsprozesses von Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung in Deutschland

2019 
Zusammenfassung Hintergrund Die Vergiftung mit Kohlenmonoxid gehort in Deutschland unverandert zu den haufigsten Ursachen von Unfallen durch Gase. Die Sterbefalle durch Kohlenmonoxidvergiftungen haben sich in den letzten 8 Jahren bundesweit mehr als verdoppelt. Eine nationale Stellungnahme, Empfehlung oder Leitlinie in Deutschland besteht nicht. Patienten und Methoden In einer systematischen Literatursuche in den zugreifbaren Leitlinien-Datenbanken und bibliographischen Datenbanken wurde untersucht, ob internationale Empfehlungen oder Stellungnahmen fur die Versorgung von Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung bestehen. Weiterhin wurde der Versorgungsprozess in Deutschland vom 01.01.2014 bis zum 31.12.2016 auf der Grundlage praklinischer Einsatzdaten einer prospektiven Beobachtungsstudie und den verfugbaren Sekundardaten des Statistischen Bundesamtes beurteilt. Ergebnisse In der Literaturrecherche konnte weltweit keine evidenz- oder konsensbasierte Leitlinie fur den vollstandigen Versorgungsprozess von Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung gefunden werden. Aus den Kernaussagen der funf einbezogenen Empfehlungen und Stellungnahmen fur die Therapie der Kohlenmonoxidvergiftung wurden 8 Kennzahlen definiert, die vermutlich mit der (Ergebnis-) Qualitat der Versorgung zusammenhangen. Die Kennzahlen sind in Praklinik, durchgefuhrte Diagnostik und Interventionen sowie Prozesszeiten in der Klinik gegliedert worden. Insbesondere die Kennzahl „start oxygen“ zeigte, dass bis zu 41% der in ein Krankenhaus transportierten Patienten nicht mit Sauerstoff behandelt wurden. Insgesamt war die Datenerfassung fur eine Beurteilung des Versorgungsprozesses vor allem aufgrund fehlender Zeitstempel im Versorgungsablauf nicht vollstandig. Aus den vorliegenden Daten des Statistischen Bundesamtes konnte die Ergebnisqualitat der Behandlung von Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung nicht bewertet werden. Schlussfolgerungen Um eine standardisierte Versorgung von Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung in Deutschland zu erreichen, ist es dringend erforderlich, eine Leitlinie zu konsentieren und zu etablieren. Weiterhin sollte zur Qualitatssicherung der Versorgung von Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung eine bundesweite prospektive Datenerfassung durch die nationalen Fachgesellschaften angestrebt werden.
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