Besonderheiten des Röntgen-Thorax im Kindesalter

2018 
Die Aufnahmetechnik der Thoraxaufnahme im Kindesalter unterscheidet sich erheblich von der bei Erwachsenen. Fast immer reicht die ap/pa-Aufnahme aus, nur selten ist eine seitliche Aufnahme notwendig. In den ersten Lebensjahren kann der Thymus das Herz, das Gefasband und die Lungenhili uberlagern. Wichtige Leitstrukturen fur die Analyse pathologischer Befunde der Lungen und des Mediastinums sind die Trachea mit der Bifurkation, die grosen Bronchien und die Gefase. Zur Beurteilung uberblahter Lungen und intrathorakaler Verdichtungen sind genaue Kenntnisse der Anatomie im Kindesalter und von Fehlbildungen, welche die Atemwege, das Herz, die systemischen Gefase und die Lungengefase betreffen konnen, unerlasslich. Erkrankungen der Pleura und der Thoraxwand sollten immer auch mit Ultraschall untersucht werden. Maligne Erkrankungen sind selten, mit Ausnahme maligner Lymphome. In der Diagnostik komplexer Vitien, komplexer Lungenfehlbildungen, der zystischen Fibrose und in der Diagnostik aller Tumorerkrankungen ist die Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) fur die richtigen Therapieentscheidungen notwendig.
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