Stadieneinteilung von Primärtumor und Rezidiv beim Blasenkarzinom durch durch endovesikale Sonographie

1984 
Seitdem klar ist, wie sehr die Infiltrationstiefe eines Blasentumors seine Prognose beeinflust, bemuht man sich zunehmend um eine moglichst genaue klinische Stadieneinteilung. Die Schwierigkeit der Differenzierung besteht nicht bei den oberflach­lichen und bei den weit fortgeschrittenen tief infil­trierenden Tumoren, sondern in der Stadienein­teilung der Ubergange zwischen diesen beiden Extremen [8]. Die Einfuhrung der Sonographie (sowohl der extrakorporalen bzw. abdominalen und der endovesikalen) gab Anlas zur Hoffnung, die bis zu 40%igen Staging-Fehler beim Blasen­karzinom [8] deutlich zu verringern.
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