Subtrochantäre Nierenzellkarzinommetastase

2011 
Bei einem 60-jahrigen Patienten wurde eine solitare, subtrochantar gelegene Nierenzellkarzinommetastase im rechten Femur diagnostiziert. Zum Erhalt einer guten Huftgelenkfunktion entschied man sich zur Femurteilresektion und Implantation eines huftkopferhaltenden, zementierten Femurteilersatzes im Sinne einer kurativen Versorgung. Nach einem komplikationslosen intraoperativen Verlauf (R0-Resektion) konnte der Patient zugig unter Vollbelastung der betroffenen Extremitat mobilisiert werden. Ein Jahr postoperativ weist der Patient bei uneingeschrankter Mobilitat ein gutes funktionelles Ergebnis auf. Radiologisch zeigte sich eine regelrechte Implantatlage ohne Anhalt fur ein Tumorrezidiv oder eine Huftkopfnekrose. Der hier verwendete huftkopferhaltende Femurteilersatz stellt eine Alternative zum proximalen Femurteilersatz bei der Versorgung subtrochantarer/diaphysarer Tumoren dar.
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