Pankreastransplantation am Transplantationszentrum Bochum – Patientenevaluation und Ergebnisse

1996 
Basierend auf den Erfahrungen fuhrender Transplantationszentren, wurde mit dem Aufbau des Transplantationszentrums Bochum ein Pankreastransplantationsprogramm entwickelt. Nach sorgfaltiger Patientenevaluation wurde neben der kombinierten Pankreas-/Nierentransplantation (KPNT) auch die isolierte Pankreastransplantation (IPT) bei noch ausreichender Kreatinin-Clearance oder nach bereits erfolgter Nierentransplantation (PNN) vorgesehen. Zwischen Juni 1994 und November 1995 konnten 21 KPNT in der Blasendrainagetechnik bei Patienten mit einem Typ-I-Diabetes und terminaler (n = 20) bzw. praterminaler (n =1) Niereninsuffizienz vorgenommen werden. Die Immunsuppression wurde als Quadruple-Therapie (Cyclosporin, Azathioprin, Predniso-lon, ATG) eingeleitet und als Triple-Therapie fortgesetzt. Abstoβungsreaktionen ereigneten sich in 8 Fallen (38%) und wurden mit Steroiden, OKT3 oder FK 506 behandelt. Die Transplantatfunktionsrate liegt zur Zeit fur die Pankreas- und die Nierentransplantate bei 86%. Glukosebelastungstests ergaben jeweils eine physiologische Glukosetoleranz bei einem normalen HbAlc. Die Ergebnisse zeigen, daβ die an erfahrenen Zentren erreichten exzellenten Transplantatfunktionsraten reproduzierbar sind und daβ die KPNT bei Einhaltung entsprechender Kriterien heute als Standardverfahren verstarkt zur Anwendung kommen sollte.
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