[Adherence to anti-VEGF treatment-Considerations and practical recommendations].

2020 
Zahlreiche Studien haben eine mangelnde Therapieadharenz als wichtigen Faktor identifiziert, der einer notwendigen Anzahl von Anti-VEGF-Behandlungen und somit einem besseren funktionellen Ergebnis entgegensteht. Der Beitrag diskutiert konkrete Masnahmen, die das Risiko einer zu spaten oder zu seltenen intravitrealen operativen Medikamenteneingabe (IVOM) im Sinne einer Unterbehandlung verringern. Im Rahmen einer Expertenrunde wurden relevante Parameter der Therapieadharenz und Variablen identifiziert. Sinnvolle Ablaufe strukturiert und organisatorischen Bereichen zugeordnet. Die Zusammenstellung identifizierter Einflussfaktoren und sinnvoller Masnahmen (Organisation, Transport, Kommunikation, Motivation) ermoglicht es Behandlern, die eigene Umsetzung der IVOM-Therapie in unterschiedlichen Bereichen zu optimieren. Regelmasige Monitoring-Masnahmen konnen den Umfang von Therapiepausen und -abbruchen identifizieren. Fur konkrete Kennzahlen (IVOM pro Zeitintervall, langstes Pausenintervall, Mindestabdeckung pro Zeit, Verzogerungen) wurde eine Auswirkung auf die Entwicklung der Sehfunktion nachgewiesen. Organisatorische Masnahmen, die Schulung von Team und Zuweisern, die redundante und iterative Informationsweitergabe an Patienten haben sich in der Erfahrung von Experten bewahrt. Die feste Integration dieser Prozesse in bestehende Strukturen wird durch die Arbeit mit Checklisten erleichtert. Eine Optimierung der Ablaufe ist oft moglich, um die Adharenz und somit die funktionellen Ergebnisse zu verbessern. Bisher fehlen jedoch noch interventionelle Studien, wie Adharenz und Persistenz im deutschen Behandlungssetting erhoht werden.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    65
    References
    1
    Citations
    NaN
    KQI
    []