Social Inequality in Utilization of Aftercare Services Among Breast and Prostate Cancer Patients

2016 
Fragestellung: Die vorliegende Studie untersucht, inwieweit soziale Ungleichheiten bei der Inanspruchnahme von Masnahmen nach akutstationarer Behandlung bei Prostata- und Brustkrebspatienten bestehen. Methodik: Die Daten stammen aus einer prospektiven, multizentrischen Beobachtungsstudie. Studienteilnehmer waren 483 primarerkrankte Patienten mit Brust- oder Prostatakrebs (UICC-Stadien 0-IV) im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Die Patienten wurden nach der Operation sowie 6 Monate spater schriftlich zur Inanspruchnahme psychosozialer Masnahmen, medizinischer Rehabilitation und alternativkomplementarer Medizin (CAM) befragt. Der soziale Status wurde durch die Indikatoren Beruf, Bildung und Einkommen erfasst. Zudem wurde der Krankenversichertenstatus abgefragt. Fur die Analyse wurden logistische Regressionen getrennt nach Tumorlokalisation unter Kontrolle von Alter und erkrankungsbezogenen Faktoren wie Erkrankungsschwere und psychische Komorbiditat durchgefuhrt. Ergebnisse: Die Zusammenhange zwischen sozialer Ungleichheit und der Inanspruchnahme variieren in Abhangigkeit der erfassten Ungleichheitsindikatoren und der nachstationaren Versorgungsangebote. Am starksten und konsistentesten sind die Zusammenhange bei der Inanspruchnahme von CAM. Diese Angebote werden verstarkt durch Patienten mit einem hohen sozialen Status und privater Krankenversicherung in Anspruch genommen. Bei der Rehabilitation zeigen sich hingegen eher schwache und inkonsistente Ungleichheiten. Zudem sind die Ungleichheiten bei Prostatakrebspatienten schwacher ausgepragt als bei Brustkrebspatientinnen. Schlussfolgerung: Es bestehen inkonsistente soziale Ungleichheiten bei der Inanspruchnahme von Masnahmen nach akutstationarer Behandlung bei Prostata- und Brustkrebspatienten. Es bleibt zu klaren, inwieweit diese Ungleichheiten auf Zugangsbarrieren, unterschiedliche Informiertheit oder unterschiedliche Praferenzen zuruckzufuhren sind.
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