Implementierung einer Skala auf Steinfangkörben

2014 
Hintergrund: Die Haufigkeit schwerer Komplikationen bei endourologischen Interventionen ist mit der Steingrose assoziiert. Eine Schatzung der Steingrose durch den Operateur ist aus eigener Erfahrung sehr schwer, da Form, die Farbe, die Distanz zum Renoskop, Bewegung des Steines, Vergroserung durchs Gerat und Dilatation des Harnleiters die Wahrnehmung des Operateurs stark beeintrachtigen. Diese Wahrnehmungsproblematik wird auch als „binding problem“ beschrieben, da Form, Farbe und Richtung einer Bewegung in verschiedenen Neuronen verschaltet werden. Eine praoperative Diagnostik mittels Sonografie, Rontgen oder CT kann fehlerhaft oder nicht vorhanden sein. Auserdem kann sich wahrend der endourologischen Lithotripsie die Steingrose verandern. Demnach erschien es zur verbesserten Grosenabschatzung des Steines sinnvoll, eine Skala fur die Grose des Steines auf dem Handgriff des Korbes zu implementieren. Material und Methoden: Wir implementierten eine nichtlineare Skala auf einem selbsthaltenden Korbgriff der Firma Urotech fur 3 verschiedene Korbgrosen. Die Korbe waren „tipped“ und hatten eine Grose von 2,5, 3,0 und 4 Ch. Im selbsthaltenden Korbgriff befand sich eine Feder sodass der Stein immer mit der gleichen Kraft gehalten wird. Die Skala wurde durch Einfangen von nach DIN ISO 281 definierten Kugeln fur Kugellager und Schrauben implementiert. Ergebnis: Die Skalen erwiesen sich als nicht linear, weil die Relation des Durchmessers des Korbes und der Position des Schiebers nichtlinear sind. Zusatzlich unterscheidet sich die Skala bei den unterschiedlichen Korbgrosen. Dies liegt an der Korbchengrose selber und an der Dicke der Nitinoldrahte der Korbe, da bei den verschiedenen Korbgrosen an deren unterschiedlichen dicken Drahten immer die gleiche Kraft durch die fur alle Korbgrosen einheitliche Stahlfeder zieht. Auserdem gibt es einen Unterschied in den Dehnungskurven von Nitinol und Stahl. 2 mm war der kleinste darstellbare Durchmesser. Fazit: Die Skalen konnten eine wichtige Orientierung fur endo­urologische Operateure sein. Zusatzlich liese sich vor einer Extraktion oder Lithotripsie von Fragmenten die Steingrose besser als herkommlich dokumentieren. Die Skala konnte auch fur andere Fachdisziplinen interessant sein. Vor einer Implementierung in den klinischen Alltag sollte eine Validierung im Invitro-Modell, sowie eine klinische Studie durchgefuhrt werden.
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