Diagnostik und Therapie von benignen ovariellen Raumforderungen

2021 
Ovarialtumoren werden in die folgenden 3 Hauptkategorien eingeteilt: epitheliale, Keimzell- und Keimstrang-Stromatumoren. Im Hinblick auf die Dignitat unterscheidet man zwischen benignen, malignen und Borderline-Befunden. Die haufigsten Ovarialtumoren sind gutartige epitheliale serose Zystadenome. Ovarialtumoren sind in der Regel asymptomatisch und werden meistens als Zufallsbefund entdeckt. Um die adaquate Therapie planen zu konnen, ist die Abklarung des Befunds von groser Bedeutung, die mit Anamnese, korperlicher Untersuchung, laborchemischen Untersuchungen und der Sonographie als bildgebendem Goldstandard beginnt. Der therapeutische Ansatz muss die Differenzialdiagnose der Malignitat sowie die hormonellen und reproduktiven Aspekte der Patientin umfassen. Die Standardtherapie ist bei fehlenden Malignitatskriterien in der Pramenopause die laparoskopische Zystenausschalung, in der Postmenopause die Adnexektomie. Bei vorliegenden Malignitatskriterien sollte unabhangig vom Menopausenstatus eine Adnexektomie zur Vermeidung eine Zellverschleppung durchgefuhrt werden.
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