Differenzialdiagnose axiale Spondyloarthritis – „axSpA mimics“

2019 
Die Klassifikation axiale Spondyloarthritis (axSpA) umfasst die klassische Spondylitis ankylosans (AS), die durch bereits bestehende Strukturveranderungen in den Sakroiliakalgelenken charakterisiert ist, und die sog. nicht-rontgenologische axSpA (nr-axSpA), bei der solche Veranderungen definitionsgemas nicht vorhanden sind. Die Grundlage dieser Unterscheidung sind die ASAS(Assessment of SpondyloArthritis international Society)-Klassifikationskriterien fur axSpA, die fur die Diagnosestellung aber nicht geeignet sind. Der heute gangigen Einteilung zufolge umfassen die Spondyloarthritiden (SpA) die axiale SpA, die mit Psoriasis, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa assoziiert sein kann, und die periphere SpA, die sich weiter unterteilt in die SpA bei Psoriasis, partiell synonym Psoriasisarthritis (PsA), die reaktive SpA, partiell synonym reaktive Arthritis (ReA), und die SpA bei chronisch entzundlichen Darmerkrankungen (CED), partiell synonym mit Arthritiden, die mit chronisch entzundlichen Darmerkrankungen assoziiert sind (wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), und die periphere undifferenzierte SpA, bei der definitionsgemas keine der oben aufgefuhrten Assoziationen vorliegt. In der vorliegenden Arbeit werden nur die wichtigsten Differenzialdiagnosen behandelt – d. h. die diffuse idiopathische skeletale Hyperostose (DISH), Frakturen und Infektionen im Achsenskelett. Daruber hinaus geht es um die Haufigkeit von bestimmten muskuloskeletalen Befunden in der mit Magnetresonanztomographie (MRT) untersuchten Normalbevolkerung.
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