Für Patienten mit (klinisch vermuteter) CAP, welche nicht auf einer Intensivstation behandelt werden müssen, empfehlen Guidelines empirische Kombinationstherapie mit Betalaktam-AB plus Makrolid /Ciprofloxacin oder Monotherapie mit Levo- bzw. Moxifloxacin Begrenzte Evidenz (Observationsstudien), hoher Verbrauch von Makrolid/Fluorchinolonen

2015 
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