Arteriovenöse CO2-Differenz: Parameter für Intensivtherapie?
2015
Kleinere Studien haben erstmals die arteriovenose CO 2 -Differenz als neuen Parameter einer Gewebehypoxie untersucht. Basis hierfur ist die Hypothese, dass ein erhohter arterieller CO 2 -Partialdruck infolge einer Minderperfusion eine unzureichende Gewebeoxygenierung darstellt. Die arteriovenose CO 2 -Differenz steigt somit bei abfallendem HZV an (inverse Korrelation zum HZV), das CO 2 im insuffizient durchbluteten Gewebe kann nicht mehr extrahiert werden.
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