Neurologisches Ergebnis und allgemeiner Gesundheitszustand bei Langzeitüberleben nach außerklinischer kardiopulmonaler Reanimation

2021 
Fur Deutschland liegen nur wenige Daten zum Gesundheitszustand und Langzeituberleben nach auserklinischer Reanimation vor. Die vorliegende Studie untersucht den allgemeinen Gesundheitszustand und das neurologische Langzeitergebnis 2,5 bis 5 Jahre nach dem Reanimationsereignis sowie den Zusammenhang zwischen Behandlungsergebnis und praklinischen Patienten- und Behandlungsfaktoren. Alle uber einen Zeitraum von 30 Monaten (2011–2013) durch den Rettungsdienst der Stadt Bonn durchgefuhrten Reanimationen wurden auf Grundlage der Notarzteinsatzprotokolle und des Deutschen Reanimationsregisters retrospektiv analysiert. Der allgemeine Gesundheitszustand wurde in Anlehnung an den SF-12 erfasst und das neurologische Langzeitergebnis kategorisiert (Cerebral Performance Category [CPC]). Die vorliegenden Daten wurden einer uni- und multivariaten logistischen Regressionsanalyse unterzogen. Von insgesamt 458 Patienten uberlebten 17,9 % bis zur Krankenhausentlassung, 13,8 % mehr als 2,5 Jahre und 7,7 % bis zum Stichtag der Befragung. Von den noch lebenden Patienten hatten 85,3 % ein gutes neurologisches Ergebnis (CPC ≤ 2), welches durch ein geringeres Alter, einen beobachteten Kollaps, die Durchfuhrung einer Defibrillation und das Ausbleiben einer Vasopressorgabe begunstigt wurde (multivariate Analyse). 74,2 % der Uberlebenden beschrieben ihren Gesundheitszustand als gut. Insgesamt uberleben langfristig nur wenige Patienten einen auserklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand. Die uberlebenden Patienten beurteilen ihren Gesundheitszustand als gut und zeigen ein gutes neurologisches Ergebnis. Dabei hangt dieses Behandlungsergebnis von denselben Parametern wie der primare Reanimationserfolg (Uberleben bis Krankenhausaufnahme) ab. Die Etablierung klinischer Instrumente zur fruhen Prognoseerstellung ist wunschenswert. Hierzu sind weitere Langzeituntersuchungen groserer Patientenkollektive mit Zugriff auf Routinedaten notwendig.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    34
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []