Die Misere der konservativen Adipositastherapie in Deutschland: Bestandsaufnahme und Lösungsvorschlag

2020 
Etwa neun Millionen Deutsche leiden an einer behandlungsbedurftigen Adipositas und verursachen durch Folgekrankheiten jahrliche Kosten von 63 Milliarden Euro. Die wirksame bariatrische Chirurgie kann nicht in allen Fallen eingesetzt werden, und den konservativen multimodalen Masnahmen mangelt es vor allem an Wirksamkeit und Verfugbarkeit. Zusatzliche Hurden sind die fehlende Einstufung der Adipositas als therapiebedurftige Erkrankung, das resultierende Fehlen von Kostenerstattungen der konservativen Adipositastherapie sowie restriktive Vorgaben in Leitlinien zu Pravention und Therapie. Grostes Problem ist das Misverhaltnis zwischen Patientenanzahl und Anzahl der Therapieeinrichtungen, da jeder Schwerpunktpraxis ca. 12000 Patienten gegenuberstehen. Einen Ausweg bietet die telemedizinische Gewichtsreduktion mittels internetbasiertem Telemonitoring und Telecoaching von Ernahrung und Bewegung. Diese umfassend evaluierte Masnahme erwies sich nicht nur als wirksam, sondern als besonders kosten- und zeiteffizient. Jungere Daten zeigen eine unverminderte Wirksamkeit, wenn die bisher einmalige Patientenschulung vor Ort durch eine Konferenzschulung per Internet ersetzt wurde. Damit kann die Masnahme uberregional durchgefuhrt werden. So konnen auch grose Patientenzahlen durch wenige Zentren versorgt werden, wobei deren Spezialisierung die Kosteneffizienz weiter steigern wird. Der Losungsvorschlag besteht demnach aus einer dreiteiligen Stufentherapie. Die erste Stufe bildet die uberregionale, telemedizinische Basistherapie durch wenige Zentren pro Bundesland. Bei ungenugendem Ergebnis erfolgt als zweite Stufe die Uberweisung in interdisziplinare Schwerpunktpraxen. Die bariatrische Chirurgie bildet schlieslich die dritte Stufe. Die Kosten fur die telemedizinische Basistherapie konnen durch Medikamenteneinsparung bei Typ-2-Diabetikern kompensiert werden, wie eine kontrollierte und randomisierte Studie nachwies.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    0
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []