Aortenwandhistologie in Abhängigkeitvom Durchmesser der Aorta ascendensbei Patienten mit bikuspider Aortenklappe

2004 
Patienten mit bikuspider Aortenklappe entwickeln haufig eine lokale Ektasie im Bereich der Konvexitat der Aorta ascendens. Es wird kontrovers diskutiert, ob es sich hierbei um eine Dilatation infolge der durch die malformierte Klappe bedingten, abnormalen hamodynamischen Belastung der Aortenwand oder ein Aneurysma aufgrund eines gemeinsamen Entwicklungsdefektes von Aortenklappe und Wand der Aorta ascendens handelt. Systematische Untersuchungen von Aortenwandpraparaten von Patienten mit bikuspider Aortenklappe und unterschiedlichem Durchmesser der Aorta ascendens fehlen bislang. Wir fuhrten histologische Untersuchungen (HE, E. v. G., a–Actin, Alcianblau/ van Gieson) an Aortenwandgewebe von 107 Patienten (31 weiblich, 76 mannlich, mittlers Alter 60,9 ± 12,8 Jahre) mit bikuspider Aortenklappe durch. Entsprechend des praoperativ mittels Computertomographie, Angiographie oder Echokardiographie gemessenen Durchmessers der Aorta ascendens wurden die Patienten in drei Gruppen eingeteilt [Gruppe 1: Aorta ascendens–Durchmesser < 3,8 cm; Gruppe 2: Aorta ascendes-Durchmesser: < 3,8–4,9 cm und Gruppe 3: Aorta ascendens-Durchmesser ≥ 5,0 cm]. Wir analysierten die Praparate nach dem Vorhandensein eines Normalbefundes, histologischen Zeichen einer Dilatation oder schweren strukturellen Veranderungen. Alle Aortenwandpraparate von Gruppe 1 zeigten einen histologischen Normalbefund. Bei 28 von 43 Patienten von Gruppe 2 (65,1%) zeigten sich die histologischen Zeichen einer Dilatation. Die histologischen Zeichen einer Gefasdilatation waren bei allen Aorta ascendens-Praparaten in Gruppe 3 zu beobachten. Wir schlussfolgern, dass bei Patienten mit bikuspider Aortenklappe mit zunehmendem Durchmesser der Aorta ascendens haufiger die histologischen Zeichen einer Dilatation vorhanden sind. Schwerere strukturelle Veranderungen, insbesondere eine hohergradige zystische Medianekrose, sind nicht zu beobachten.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    14
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []