Bakterielle Arthritis bei Kindern und Jugendlichen, Schwerpunkt Therapie

2017 
Bakterielle Arthritiden (BA) im Kindes- und Jugendalter sind selten. Aus diesem Grund bestand lange ein quantitativer und qualitativer Datenmangel fur eine rationale Handlungsempfehlung. Dies hat sich in den letzten Jahren durch umfangreichere – auch randomisierte – Studien geandert. Die vorliegenden Empfehlungen basieren auf den Ergebnissen einer Expertendiskussion padiatrischer Infektiologen, Kinderorthopaden, Kinderradiologen und padiatrischer Rheumatologen, die im Rahmen der Worlitzer Konsensusgesprache vom 17.04.2016 bis 18.04.2016 stattfand. Dabei wurde statt der haufig ublichen Bezeichnung „septische Arthritis“ der Begriff „bakterielle Arthritis“ gewahlt, da die Kinder nicht zwangslaufig ein septisches Bild zeigen. Aufgrund der umfangreichen und detaillierten Literaturrecherche, die den Empfehlungen zugrunde liegt, wird die Arbeit in 2 Teilen publiziert: Der vorliegende Teil 2 fokussiert den Schwerpunkt Therapie; Teil 1 befasst sich schwerpunktmasig mit der Diagnose der BA. Gemas mittlerweile durchgefuhrten randomisierten Studien reicht eine Antibiotikatherapie mit – im Vergleich zu fruheren Empfehlungen – kurzerer Behandlungsdauer aus; der Stellenwert der Steroide ist noch nicht definitiv geklart. Bei den interventionellen Verfahren zeigte sich, dass die Notwendigkeit einer obligaten Arthrotomie nicht mehr aufrechtzuerhalten ist. Vielmehr reicht die arthroskopische Spulung oder sogar die alleinige – moglichst quantitative – Aspiration bei unkomplizierten Verlaufen aus.
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