Hautmanifestationen der verschiedenen Vaskulitiden

2013 
Die Haut ist das Organ, an dem Vaskulitiden nicht nur haufig zum ersten Mal sichtbar oder klinisch manifest werden, sondern das am haufigsten von Vaskulitiden betroffen wird. Hierbei handelt es sich um systemische oder um vermeintlich auf die Haut begrenzte Vaskulitiden. Von den ausschlieslich kutanen Formen sind aber einige zumindest typischerweise mit bestimmten systemischen Erkrankungen assoziiert, wie z. B. die nodulare Vaskulitis mit Infektionen durch M. tuberculosis oder das Erythema elevatum et diutinum mit Gammopathien. Art und Verteilung der Effloreszenzen konnen viel uber die Form der Vaskulitis verraten. Subkutane Knoten, die ulzerieren und von einer Livedo racemosa umgeben sind, weisen auf eine (kutane) Polyarteritis nodosa hin, eine palpable Purpura mit Pradilektion fur die Unterschenkel ist typisch fur eine Immunkomplexvaskulitis (IgA-Vaskulitis oder kutane leukozytoklastische Vaskulitis), hamorrhagische Papeln und Nekrosen an den Akren, die nach Abkuhlung auftreten, sieht man bei einer kryoglobulinamischen Vaskulitis, hamorrhagische Papeln und Makulae bei auffiebernden Patienten in schlechtem Allgemeinzustand sind hochverdachtig auf eine septische Vaskulitis, und die gleichzeitige Anwesenheit von ulzerierten Knoten und hamorrhagischen Papeln ohne klare Bevorzugung der Unterschenkel lassen an eine ANCA-assoziierte Vaskulitis denken. Die genannten klinischen Bilder der verschiedenen Vaskulitiden an der Haut werden masgeblich durch Kaliber oder Grose der hauptsachlich betroffenen Gefase bestimmt. In diesem Beitrag werden die an der Haut sich manifestierenden Vaskulitiden unter Berucksichtigung und Erganzung der revidierten Nomenklatur der Chapel Hill Consensus Conference 2012 dargestellt.
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